Mit der Auskultation des Herzens habe ich mich als Medizinstudent persönlich immer ein wenig schwer getan, schön & strukturiert bringt einem das ja auch kaum noch jemand bei heute, weil eh jeder Patient in der Kardiologie eine Echokardiographie erhält.

Wem es ähnlich geht wie mir, dem gefällt vielleicht ein tolles App für iPhone/iPod Touch/iPad, welches der wohlbekannte Stethoskop-Hersteller Littmann (bzw. dessen Muttergesellschaft 3m) kostenlos zur Verfügung stellt (CAVE: 100 MB Speicher nötig!): den SoundBuilder.

Das Graham-Steell-Geräusch oder ähnliche Eponyme sind zwar nicht dabei, dafür aber sind die Basics sehr schön erklärt, klar strukturiert und intuitiv nachvollziehbar. Sogar in 3D-Animation.

Vielleicht ist ja ein Student oder Arzt unter Euch, dem hiermit das eine oder andere klarer wird und er beim nächsten Auskultieren etwas genauer hinhört.

< W. >

 Leave a Reply

(notwendig)

(notwendig, aber erscheint nicht auf der Webseite)

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>