Einführung

 

WILLKOMMEN

auf meiner Internet-Seite zum Thema “Sinnvolle Nutzung von PDAs (= Personal Digital Assistant; auch “Organizer” oder “Handheld” genannt) in der Medizin.

Auf dieser und den folgenden Seiten möchte ich [mehr über den Autor] meine Erfahrungen, Ideen, von mir genutzten medizinische Programme, Web-Links etc. für mobile Computer mit den Betriebssystemen Palm OS, webOS (PalmPre), Windows Mobile, iPhone oder iPod Touch, BlackBerry, Symbian OS und AndroidOS weitergeben.

ZIELSETZUNG
Ziel der Seite ist eine möglichst aktuelle Link-Sammlung von kostenloser, aber hochwertiger mobiler medizinischer Software anzubieten.
Zudem soll die vor kurzem auf die Blog-Software WordPress umgestellte Seite ein Forum zum Gedankenaustausch unter Ärzten/Ärztinnen und Medizin-Student/innen dienen. Jeder ist zur konstruktiven Mitarbeit eingeladen.
Wer noch nicht viel gehört hat von PDAs, der kann hier etwas mehr erfahren, alle anderen können sich per Navigations-Leiste durch die Seite arbeiten.

Verbesserungs-Vorschläge oder neue Tipps per E-Mail oder Kommentar unter den Artikeln sind sehr willkommen!
Für Fragen per Email stehe ich auch immer gerne zur Verfügung.

Wem die Seite gefällt, der kann immer mal wieder unter HOME nachlesen, was ich Neues hinzugefügt habe. Und über Einträge im Gästebuch freue ich mich auch.

Viel Spaß und Erfolg beim Arbeiten mit PDAs im Medizin-Alltag oder -Studium !

Mein Artikel “Einsatz von PDAs durch Ärzte/Ärztinnen im Stationsalltag und in der Praxis” wurde im September 2008 in der “Zeitschrift der Arbeitsgemeinschaft für medizinisches Bibliothekswesen” veröffentlicht – hier klicken für den Artikel als HTML oder als PDF.

Ein zudem von mir geschriebener, im November 2006 im Medizinstudenten-Magazin “StudMed” im Springer Verlag erschienener Artikel (PDF-Format) zum Thema “PDAs – Nützliche Helfer in der Klinik” findet sich hier.

Und hier ist eine PowerPoint-Datei, die ich einst zusammengestellt habe als Einführung in die PDA-Thematik:

 Leave a Reply

(notwendig)

(notwendig, aber erscheint nicht auf der Webseite)

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>